Bionator München-Laim – Fränkeltherapie bei Dr. Tarnovius

Bionator (© Deklofenak - Fotolia.com)

 

Der Bionator findet in der ganzheitlichen Kieferorthopädie (KFO) Anwendung, wenn es zu Problemen im Bereich des Kiefers und des Gesichts kommt. Diese werden nicht als eigenständige Krankheitsbilder betrachtet, sondern werden mit anderen Funktionsstörungen im Körper in Verbindung gebracht. Der Bionator stellt eine Alternative zur Zahnspange dar und ermöglicht eine sanfte Korrektur von Zähnen und dem Kiefer.

Was ist ein Bionator?

 

Der herausausnehmbare Bionator entwickelt selbst keine Kräfte zur Umformungsmaßnahme, es ist passiv. Allerdings werden Funktionsmuster der orofaszialen Muskulatur normalisiert und ein ungestörtes Kieferwachstum kann erfolgen.

 

Wie funktioniert der Bionator als Zahnspange?

 

Durch die Kraft, die der Patient bei jedem Schlucken oder Sprechen aufwendet, formt der Bionator die Zahn- und Kieferstellung auf ganz natürliche Art und Weise, wodurch er auch die Gesichtspartie gestaltet. Der Bionator entfaltet also erst dann seine Wirkung, wenn die Kiefer-, Mund- und Gesichtsmuskulatur bewegt wird. Dadurch überführt er den Ober- und Unterkiefer in die korrekte Position, was ebenfalls die Wirbelsäule aufrichten kann und eine korrekte Mundraumentwicklung fördert.

 



Fr. Dr. Tarnovius hat mich zu meiner kieferorthopädischen Behandlung sehr ausführlich und ehrlich beraten. Während der 1,5 jährigen Behandlungszeit mit fester Zahnspange und Kieferoperation war sie stets sehr freundlich und absolut professionell. Ich habe mich während dieser ganzen Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Und mit dem Ergebnis bin ich äußerst zufrieden.

 

01.11.2021 / Weitere Erfahrungsberichte auf jameda.de finden Sie hier.



Wofür können herausnehmbare Zahnspangen benutzt werden?

 

Man kann einen Bionator bei Unterkieferrückenlagen, Zungendysfunktionen/Habits, Zwangsbissführungen und habitueller Mundatmung anwenden.

 

Was sind die Vorteile?

 

Der Bionator ermöglicht eine Umformung der Kiefer- und der Zahnbögen durch die Aktivierung der Muskulatur durch den Einsatz passiver Kräfte.

 


Vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit Dr. Tarnovius in unserer Praxis.



Welche Kosten fallen für die Behandlung an?

 

Die Kosten der Behandlung werden nach der Einstufung in KIG 3 von den Krankenkassen übernommen. Außerhalb der gesetzlichen Versicherung, kommt die GOZ (Gebührenordnung für Zahnärzte) zur Anwendung. Eine Grundbehandlung kostet ca. 1.400,00 Euro.

 

Sie wünschen weitere Informationen?

 

Falls Sie weitere Informationen wünschen, würden wir ein persönliches Gespräch in unserer Zahnarztpraxis in München Laim empfehlen. Bitte machen Sie dazu telefonisch oder über doctolib einen Termin aus.